Touristeninformation
Informationszentrum Haren
02 · 2012

Der Entwurf zu einem kleinen Touristeninformationszentrum in Haren entstand im Rahmen eines Seminars zum Thema Stadtanalyse.
Das Gebäude setzt sich intensiv mit dem umgebenen Bestand und den historischen Gegebenheiten des Ortes auseinander. Entsprechend seiner repräsentativen Funktion, soll der Entwurf dem Betrachter die Gemeinde Haren näher bringen. Dabei war es bei der Konzeptfindung wichtig, das Wesen des Ortes in seiner reinsten Form abzubilden. Basierend auf der vorausgegangenen Analyse wurde der Schwerpunkt dabei auf die elementaren Gestaltungsmerkmale gelegt, die sich aus Form, Material und Proportion bilden. Aus diesen Merkmalen wurden Gestaltungsregeln für das Gebäude als Ganzes, wie auch für Fügung und Detail entwickelt.
Der so entstandene Entwurf fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und bildet einen definierten Abschluss des alten Marktplatzes. Zudem stellt das Gebäude aber auch eine Konzentration und Weiterentwicklung der lokalen Bauformen dar. Es wirkt bezeichnend für den Ort und hat darüber hinaus vermittelnden Charakter.